Merkurs Sonnentransit
 am Montag, 09.05.2016
:



Merkurtransit
Dieses Foto entstand mit manuell hinter das Okular eines Spektivs gehaltener Smartphonekamera und wurde von mir nachträglich mit Hinweisen zu Zeit und Objekten versehen.



 Mond, vom Erdschatten teilweise  verfinstert und gerötet:


MoFi-Doppel

Sonne, vom Mond teilweise verdeckt:

Am Freitag, den 20. März 2015 konnte man bei uns in Bayern die partiell durch den Mond verfinsterte Sonne sehen, weil das Wetter sehr günstig dafür war. Erst am Mittwoch 12. 08. 2026 wird am frühen Abend wieder eine Sonnenfinsternis in dieser Region zu sehen sein, falls das Wetter dann mitspielt. 

Hier sind zwei meiner Bilder von der "Sofi 2015":

        Komet C/2011 W3 "Lovejoy"          Sofi 29015 10:58

 
Sofi 2015 Animation      und dazu eine lehrreiche      Sofi 2015 Animation




                                   Erde-Mond aktuell:

     Und hier:
das Astronomie-/Kosmos-/Wetter-/Raumfahrtbild des Tages: